Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die nachstehenden, allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verkaufs- und Liefergeschäfte der Firma Marques Trade & Consulting – Swisshorseshop. Spätestens mit der Entgegennahme der Ware gelten diese Bedingungen als angenommen. Wir nehmen Bestellungen ausschliesslich zu unseren Verkaufsbedingungen entgegen.

Angebote

Unsere Angebote sind stets freibleibend und unverbindlich. Zum Angebot gehörige Zeichnungen, Abbildungen, Mass- und Gewichtsangaben usw. gelten nur annähernd, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist. Wir behalten uns an dem Angebot mit den dazugehörigen Unterlagen ein Eigentums- und Urheberrecht vor. Weitergabe, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Verwirklichung durch Dritte sind nicht zulässig. Wir behalten uns das Recht vor, unter Beibehaltung der wesentlichen Merkmale an dem jeweils beschriebenen oder abgebildeten Artikel, jederzeit und ohne besondere Anzeige eine Änderung vorzunehmen. Bei Kalkulations- oder Druckfehlern im Angebot behalten wir uns das Recht der Berichtigung vor.

Vertragsabschluss

Der Vertrag ist abgeschlossen, wenn wir die Annahme der Bestellung bestätigen oder die Lieferung ausgeführt haben. Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware berechnen wir zusätzlich die uns entstandenen Kosten. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt.

Preise und Zahlung

Die Preise verstehen sich rein netto. In sämtlichen Preisen ist die jeweils aktuelle Mehrwertsteuer inbegriffen. Alle Sendungen werden nur gegen Vorauszahlung (Überweisung oder PayPal) ausgeliefert. Die Versandkosten fallen zulasten des Bestellers. Skonti sind in unserer Kalkulation nicht vorgesehen, daher berechtigt vorzeitige Zahlung auch nie zum Abzug. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Marques Trade & Consulting. Die Ware kann auch an der Geschäftsadresse abgeholt und bar bezahlt werden.

Bei Vorauszahlung bitten wir Sie, den Betrag zu unseren Gunsten auf unser Bankkonto oder unser PayPal Konto einzuzahlen. Wir verschicken keine Einzahlungsscheine. Nach Eingang des Betrages auf unserem Konto, wird die Bestellung bei uns verarbeitet. Die Kosten für Porto und Verpackung bei Vorauszahlung entnehmen Sie bitte bei der Portoberechnung während der Bestellung.

Lieferung

Wir liefern ausschliesslich mit Schweizer Post und ausschliesslich innerhalb der Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein. Bestellungen aus dem Ausland werden nicht bearbeitet. Angaben von Lieferzeiten oder Herstellungsdaten gelten nur dann als verbindlich, wenn sie schriftlich durch uns bestätigt wurden. Die angegebenen Lieferfristen werden nach Massgabe der bestehenden Verhältnisse gewissenhaft abgegeben und nach Möglichkeit eingehalten. Die Lieferfrist gilt dann als eingehalten, wenn bis Ende der Lieferfrist dem Besteller die Abhol- bzw. Lieferbereitschaft der Ware gemeldet ist. Wir sind berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen und jede Teillieferung für sich zu berechnen. Behördliche Anordnungen oder Massnahmen, höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, Verkehrs- und Betriebsstörungen oder Rohstoffmangel und jede andere Behinderung der Lieferung befreien uns für deren Dauer von der Verpflichtung zur Leistung. Wird die Behinderung voraussichtlich in absehbarer Zeit nicht wegfallen, sind wir berechtigt, die Lieferung einzuschränken, einzustellen oder vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, ohne dass dem Käufer Ansprüche auf Nachlieferung oder Schadensersatz zustehen. Von einer Einschränkung der Lieferung bzw. teilweisem Rücktritt werden wir den Besteller unverzüglich unterrichten. Ihm steht das Recht zu, auch die Erfüllung der restlichen Verbindlichkeiten abzulehnen, wenn die Teillieferung für ihn wertlos ist. Überschreiten wir die vereinbarte Lieferzeit, so hat der Auftraggeber das Recht, mittels eingeschriebenen Briefes, eine Nachfrist von 3 Wochen zu setzen und nach Fristablauf vom Vertrag zurückzutreten. Haben wir die Verzögerung grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt, so kann nach Fristablauf Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangt werden.

Garantie und Haftung

Reklamationen jeder Art sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Empfang der Ware zu melden. Jegliche Garantieansprüche des Bestellers beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Die Lieferung ist sofort nach Empfang zu prüfen und allfällige Lieferfehler sind innerhalb von 10 Arbeitstagen schriftlich zu melden.
Transportschäden sind unverzüglich dem Spediteur zu melden und sich schriftlich bestätigen zu lassen.

Aufträge können innert 5 Tagen nach Bestellung schriftlich annulliert werden.

Beanstandungen

Etwaige Beanstandungen unserer Ware können, soweit der Mangel offensichtlich ist, nur innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware, andere Mängel nur innerhalb der Gewährleistungsfrist des betreffenden Teiles geltend gemacht werden. Der Käufer ist uns gegenüber verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von einer Woche nach Kenntnisnahme der Mängel schriftlich mitzuteilen. Rücksendungen an uns haben frei Haus und versichert zu erfolgen. Zum Nachweis von Gewährleistungsansprüchen ist der Käufer verpflichtet, den Garantienachweis zusammen mit den Rechnungen bei Geltendmachung vorzulegen. Übertragung von Gewährleistungen auf Dritte benötigen der schriftlichen Bestätigung durch uns. Bei berechtigten Beanstandungen haben wir nach unserer Wahl das Recht zur Nachbesserung, Geldersatz oder Ersatzlieferung. Erst nach zweimaligem Fehlschlag kann der Abnehmer Herabsetzung oder Rückgängigmachung des Kaufvertrages verlangen. Sind Schäden auf unsachgemässe Handhabung oder Lagerung zurückzuführen, so entfällt jede Gewährleistung. Jede Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf den Austausch der beschädigten Liefergegenstände. Andere Kostenübernahmen und Schadensersatzansprüche werden hiermit ausdrücklich zurückgewiesen. Schadensersatzansprüche – insbesondere auch für Mangelfolgeschäden – können uns nur geltend gemacht werden, wenn der eventuelle Schaden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung unsererseits beruht. Für fehlerhafte Produktbeschreibungen, falsche technische Daten und fehlerhafte Bedienungsanleitungen des Herstellers übernehmen wir keine Haftung.
Falschbestellungen müssen wir leider mit einer Umtriebsentschädigung von Fr. 30.— / Bestellung belasten.

Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:

  • Artikel aus speziellen Aktionen „z.B. Sale, Aktionsverkäufe, Sonderverkäufe, Ausverkauf“
  • Produkte, die speziell für Kunden bei Lieferanten bestellt wurden
  • Spezialanfertigungen

Annahmeverweigerung, Rücklastschriften beim Bankeinzugsverfahren

Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware berechnen wir die uns entstandenen Kosten, mindestens jedoch CHF 15.-. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Marques Trade & Consulting, Frauenfeld.

Widerrufsbelehrung

Sie können Ihre Online-Bestellung (telefonisch oder per Internet) binnen einer Frist von 10 Tagen nach Eingang der Lieferung widerrufen. Ihr Widerruf muss keine Begründung enthalten und sollte entweder schriftlich per Brief oder erfolgen. Bei schriftlich erklärtem Widerruf genügt zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.

Gerichtsstand

Gerichtsstand ist 8500 Frauenfeld